Der Umbau

 

Es gehörte viel Vorstellungsvermögen dazu, sich in diesen  "Abenteuerspielplatz" zu stürzen und ein Schmuckstück daraus machen zu wollen. Es wurde einem buchstäblich schwarz vor Augen, wenn man diese Räume betrat. Riesengroße Spinnen hatten ihre über die Jahre verstaubten Netze ausgebreitet. Man stolperte nur über Gerümpel, hinter alten Regalen und unter Schutt vergraben lag die Turbine. Fenster waren zugemauert, Bäumchen wuchsen außen auf der Fensterbank. Durch alle Luken pfiff der Wind. Das Schlimmste war, durch die Dächer regnete es in Strömen herein.   

Nachdem wir erst einmal entrümpelt, entsorgt und gerodet hatten, haben wir vieles entkernen müssen und völlig neu hergerichtet: Dächer dicht gemacht, neue Fenster und Türen, neue Heizung, Wasser- und Stromleitungen, Putz erneuert, neue Sanitäreinrichtungen, neuer Bodenbelag. Einen Innenhof mit Terrasse und Wasserbecken angelegt, wo zuvor ein Urwald war und vieles mehr. 

Wo vorher eine Autowerkstatt war, ist jetzt unsere Werkstatt für Kamine und andere Dinge aus Stahl. Im Turbinenraum und dem angrenzenden Turm, den Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen kam es uns darauf an, die alten Mauern aus Stampfbeton sichtbar zu erhalten. Das Herzstück dieser Räume ist natürlich die Turbine. Durch die neuen Oberlichter kommt heute viel Licht in den Raum. Oben im Turm ist die Antriebswelle noch zu sehen. Die großen Treibriemen gingen durch Schlitze in der Wand nach oben. So weit sie nicht demontiert wurden und noch erhalten geblieben sind, haben wir die alten Dinge in die Räume miteinbezogen.

Jetzt haben Sie eine Loftatmosphäre vor sich, die zum Feiern geradezu einlädt. Wir sind stolz darauf, dass nun auch standesamtliche Trauungen in der Mastertmühle abgehalten werden können. Sie können nicht nur Ihre Hochzeit sondern auch Geburtstage und andere Familienfeste bei uns feiern!

Sie haben Fragen?


Hier können Sie Kontakt mit uns aufnehmen: